Bericht: Schulveranstaltung

Bericht: Ein Barcamp als Schulveranstaltung

Ein Bericht von Julia Frei und Anika Kirsch

Steckbrief

Das Jugendbarcamp „DigiSnick“
an der Eichenlaubschule in Weiskirchen (Saarland) fand am 31. Oktober 2019 mit 500 Jugendlichen statt.

Das Thema war Medienkompetenz, teilgenommen haben Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern sowie externe Referent*innen.

Veranstalter*in:
Eichenlaubschule Weiskirchen

Über die Veranstaltung

Die Eichenlaubschule hat ihren Medienkompetenztag „DigiSnick“ 2019 als Barcamp gestaltet – einen kompletten Schultag lang mit der gesamten Schulgemeinschaft, zu der neben Schüler*innen und Lehrer*innen auch die Eltern gehören.

Das hieß: Einmal die Kontrolle abgeben und die Schüler*innen das Programm gestalten lassen.

Der DigiSnick sollte zu einem besonderen Tag an der Schule werden. Statt am üblichen Fachunterricht teilzunehmen, durchliefen die Schüler*innen Sessions zur Förderung der Medienkompetenz. Auch sie selbst konnten Sessions anbieten und wurden so zu Teilgeber*innen der Veranstaltung.

Film mit Impressionen:


Und so lief es ab

Die Eichenlaubschule öffnete sich an dem Tag noch auf weitere Weise:
Eingeladen waren eine Vielzahl an Expert*innen aus den Bereichen Medien/Digitalisierung, der Polizei, dem Jugendschutz und Eltern/Erziehungsberechtigte, sowohl als Teilnehmer*innen als auch als Teilgeber*innen von Sessions.

Der übliche Zeitrahmen eines Schultages wurde durchbrochen und die Schüler*innen waren eigenständig in den verschiedenen Bereichen des Hauses unterwegs.
Die Schüler*innen als Teilgeber*innen teilten so in Sessions etwa ihr Wissen zur Arbeit mit iPads, zum mediengestützten Präsentieren mit Keynote oder dem GreenScreen.

Schüler*innen der Klasse 10 hatten eine spannende QR-Code Rallye durchs Schulhaus konzipiert.

Einblick in die mediale Erfahrungswelt der Schüler*innen konnten die Erwachsenen bei zwei Sessions zu TikTok bekommen.
Diese informierten auch über das Online-Spiel Fortnite, wobei es hier sowohl um Faszination als auch um Gefahren ging.

Dieses Wagnis war für die Schulentwicklung und das Gemeinschaftsgefühl ein großer Zugewinn.
Den Tag mit mehr als 600 Teilnehmer*innen in einem so offenen Format wie dem Barcamp zu veranstalten war mutig, doch die Schüler*innen wurden für ihren Mut belohnt.

Sie hatten Gelegenheit, den Erwachsenen zum Beispiel ihre Faszination für Computerspiele zu erklären. Außerdem stellten sie sich kritischen Fragen.

Es war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.

CC BY 4.0
Dieser Text entstammt dem Leitfaden “Jugendbarcamp – Leitfaden für ein offenes Veranstaltungsformat” und ist lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung bitte wie folgt: Bericht: Ein Barcamp als Schulveranstaltung von IJAB e.V., Lizenz: CC BY 4.0, leichte textliche Anpassungen und Umformulierungen von jugendbarcamps.de.